Blau mit Gelb - aus der Gazeserie | 2022 | 60 x 60 cm

Acryl auf Gaze und Holz (bitte auf Ausschnitt klicken für Vollansicht)

Dieses Bild entstand kurz vor dem 24.02.22, dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine. Der Maluntergrund aus medizinischer Gaze, auf Holz aufgezogen, bewirkt eine gewisse Unruhe im eigentlich harmonischen Bild. Es könnte ein Symbol sein für die Hoffnung auf ein baldiges Ende des schrecklichen Krieges, wenn wieder Himmel, Getreidefelder und Sonnenblumen die Landschaft der Ukraine prägen. Links und Hintergrundinformationen auf meiner news-Seite

Blue with yellow - from the gauze series

acrylic on gauze and wood (click on small square for full view)

This painting was created shortly before the 24th February 2022, the beginning of the Russian invasion in the Ukraine. The ground of medical gauze mounted on wood creates a certain unrest in an otherwise harmonic painting. It could be a symbol of hope for a time when sky, grain fields and sunflowers will once again dominate the landscape of the Ukraine. Let us hope that this will be very soon!

Ultramarin - aus der Serie "Meditation" | 2020 | 97 x 113 cm

Öl auf Leinwand
Online zeige ich nur Ausschnitte meines Werks. Beispielsweise gibt es noch weitere fünf Werke in Öl aus der Serie "Meditation". Vier haben die Dimensionen von "Ultramarin" und entstanden auf einer sehr alten, wunderschön grob strukturierten Leinwand, die ich geschenkt bekommen hatte (vielen Dank, Marie!). Ein Atelierbesuch lohnt sich! Ich nahm dieses Werk übrigens für die Titelseite des Buches "Kopfurlaub". Mehr auf der deutschen "news" Seite!

Ultramarine  - from the series "meditation"

oil on canvas

Online you will only see a small part of my work. There are five more paintings in oil in the series "Meditation". Four of them have the dimensions of "Ultramarin" and are painted on a wonderfully coarse very old canvas that was given to me. Visit my studio to check it out!  I used this painting, by the way, for the title of my book "Time out for the mind". More information on the news page.

Kobalttürkis 3 - aus der Serie "Meditation" | 2020 | 97 x 113 cm

Öl auf Leinwand

Cobalt turquoise 3  - from the series "meditation"

oil on canvas

 

The fire of anger, the tears of compassion | 2017 | 47 x 88 cm

Öl und Kohle auf Leinwand, Tür eines Kaninchenstalls

The fire of anger, the tears of compassion

oil and charcoal on canvas, door of a rabbit-hutch

Serie "Geschichte" 2016 (Ausstellungsansicht): "Für R.B.", "Für J.G.", "Für M.W." | 2016 | jeweils 140 x 100 cm

Öl auf Leinwand (auf Holz aufgezogen)
Die Kunsthistorikerin Juliana Hellmundt über diese Serie im Katalog zur Ausstellung "In Auflösung" November 2017 im Kunstbunker ARTIST HOMES

Series "History" 2016 (exhibition view): For R.B., For J.G., For M.W.

oil on canvas (mounted on wood)

Europa im Frühling - aus der Serie "kaliyuga" | 2016 | 105 x 130 cm

Öl auf Gaze und Leinwand

Europe in spring - from the series "kaliyuga"

oil on gauze and canvas

Mittelmeer - aus der Serie "kaliyuga" | 2015 | 105 x 130 cm

Öl auf Gaze und Leinwand

Mediterranean Sea - from the series "kaliyuga"

oil on gauze and canvas

Meer, Himmel, Gischt, aber was symbolisiert das Rot? Gaze bedeckt das trügerische Blau - was birgt die Tiefe?

Eine Besucherin bei der Vernissage in der Galerie der Remise Steglitz am 26.2.2016: "Dieses Bild ist Kopfurlaub für mich. Ich kann mich in den Horizont des Bildes versenken. Das ist Urlaub von der Kopfarbeit im Büro....".

Serie "Krieg": Der Alptraum-Zurück aus dem Krieg-Erstes Grün | 2015 | 105 x 246 cm

Öl, Acryl, Erde, Rost auf Leinwand auf Holz

Series "War": The nightmare-Back from the war-The first green

oil, acrylic, soil, rust on canvas on wood

„Henriette Müller stellt sich in ihrer Trilogie "Krieg" die Frage nach der menschlichen Identität. Jedes der drei Bilder entsteht in einem neuen Prozess der Ausein­andersetzung mit dem Dargestellten. Das Leinen für die Bilder wurde mit flüssigem Rost getränkt und über längere Zeit in der Erde vergraben. Die teilweise zerstörten Leinwände wurden als Bildträger der Trilogie eingearbeitet...
Henriette Müller versucht den Krieg in einem sozialgeschichtlichen Kontext zu zeigen, indem sie die Präsenz der Gewalt, die in alle Lebensbereiche des Menschen hineinwirkt, akzentuiert. Sie blickt ins Innere des Protagonisten und lässt historische Zusammenhänge ausblenden. Der Mensch als Gewalt Ausübender und unter der Gewalt Leidender rückt in den Mittelpunkt." mehr

Juliana Hellmundt, Kunsthistorikerin

Krieg in Syrien oder Der Bambuswald - aus der Serie "kaliyuga" | 2014 | 105 x 130 cm

Sand, Tusche und Acryl auf Leinen

War in Syria or The bamboo forest - from the series "kaliyuga"

Sand, ink and acrylic on canvas

Krieg in Syrien - welch sinnlose Zerstörung…
Bei genauem Hinsehen verschwindend kleine Minarette, die Kuppel einer Moschee, ein Kirchturm.
Ein Freund aus Singapore assoziiert keinen Krieg, sondern einen Bambuswald……wie subjektiv nehmen wir Kunst wahr!

Gold | 2013 | 106 x 81 cm

Acryl, Sand Kohle und Blattgold (23,75 Karat) auf Baumwollgewebe

Gold

acrylic, sand, charcoal and gold leave (23,75 karat) on cotton

Fundstück in Veränderung | 2013 | 37 x 39 cm

Acryl und Bleichgold auf verbranntem Holz

Find, changing

acrylic and gold leave on burnt wood

Ein Stück verbranntes Holz vom Strand wurde sparsam verändert mit etwas Schwarz und Blattgold...

 

In der Brandung | 2012 | 100 x 150 cm

Öl auf handgeschöpftem farbigem Papier auf Hartfaserplatte

In the breakers

oil on vat paper on hardboard

Das Bild stellt das Gefühl dar, mitten in der Brandung zu sein. Wie in vielen Werken der Künstlerin spielt die Materialstruktur eine wichtige Rolle, hier entstanden durch Schichten von handgeschöpften Papier.

 

Illusion | 2000 | 150 x 120 cm

Acryl und Sand auf Baumwollgewebe

Illusion

acrylic and sand on cotton

Heiter, mit Spitze | 1994 | 76 x 60 cm

Öl, Stoff, Spitze auf Leinwand

Serenely, with lace

oil, fabric, lace on canvas

paintings